Die Kindergartengruppe, in der Vincent (Name geändert, 5,5 Jahre, atypischer Autist, Late Talker) seine Kitazeit verbrachte, war sehr schön eingerichtet. Ein großes Panoramafenster eröffnete den Blick auf den Außenbereich, wunderschön mit altem Baumbestand und Sandkasten. Auf dem langen Fensterbrett vor eben diesem Fenster standen einige, mit Grünpflanzen bepflanzte, weiße Blumentöpfe. Alles war sehr geschmackvoll arrangiert.
Es hätte alles seinen hübschen Lauf nehmen können… wenn da nicht Vincent gewesen wäre, der seinen Blick offensichtlich lieber ungebremst durchs Fenster wandern lassen wollte.
Jedes Mal, wenn er den Gruppenraum betrat, startete er mit schnellen Schritten durch in Richtung Fenster und begann sofort alle Blumentöpfe abzuräumen und auf den Boden davor zu stellen.
„Lass die Blumen da stehen!“, erschallte es jedes mal in Folge sogleich aus verschiedenen Ecken. Die Erzieherinnen waren von Vincent´s Inneneinrichungsideen leider nicht angetan…
Ihr Protest verhallte jedoch ebenso regelmäßig ungehört. Sie waren nun am Zug, und stellten die Töpfe wieder hoch - bis Vincent erneut den Gruppenraum betrat und das Spiel in seine nächste, immer gleiche, Runde ging.
Um einer gewissen Eintönigkeit entgegenzuwirken, fand Vincent eines Tages eine clevere Neuerung.
Er betrat den Raum, startete durch, sagte im exakt gleichen Tonfall der Erzieherinnen an allen anderen Tagen: „Laß die Blumen da stehen!“, und stellte sie währenddessen alle wie gehabt auf den Boden.
Die Erzieherinnen, ihres Protestes beraubt, sahen sich verblüfft an.
Vincent war ihnen zuvor gekommen, hatte sie quasi mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Nun war es ja an ihnen, die Blumen doch bitte dort , jetzt eben auf dem Fußboden, stehen zu lassen.
Nach der anfänglichen Verwirrung zeigte sich nach und nach ein Lächeln auf allen Gesichtern.
Dies war die letzte Umstellaktion von Vincent, die Blumentöpfe wurden in der folgenden Woche an die Nachbargruppe weitergegeben.
Vincent hatte gewonnen. ;-)
Vincent konnte seine Bedürfnisse sehr charmant und dennoch vehement vertreten und einfordern. So ging er auch aus anderen Situationen „siegreich“ hervor. Er wird daher sicher nochmal Teil eines weiteren Blog-Artikels werden!
Bleibt neugierig aufeinander!
留言