„Sie sind aber pünktlich!“
Das stimmt. Und das passiert nicht zufällig, sondern stets gut geplant und mit voller Absicht.
Nicht nur, weil es mir selbst wichtig ist und ich „pünktlich sein“ als Höflichkeit meinen Mitmenschen gegenüber empfinde, sondern weil ich weiß, wie wichtig Pünktlichkeit für den Großteil meiner Klienten ist.
Meist stehe ich bereits ein paar Minuten vor der vereinbarten Zeit vor den Haustüren meiner Klienten. Ich schaue auf meine Uhr und warte. Wenn der Zeiger auf die richtige Zeit rückt zähle ich bis 20 und dann erst drücke ich die Klingel.
Denn „pünktlich“ heißt „pünktlich“ und nicht 3 Minuten später und auch nicht 3 Minuten früher.
„Du verhätschelst Deine Klienten einfach total! Das müssen sie halt lernen.“
Nun - das darf glücklicherweise jeder für sich interpretieren, wie er möchte.
Ich arbeite seit über 25 Jahren mit Autisten und ihren Systemen und habe gesehen, wie viel Stress es zusätzlich verursacht, wenn es Abweichungen im Tagesplan gibt.
Für neurotypische Menschen sind 3 Minuten einfach 3 Minuten. Egal…
Für neurodivergente Menschen aber können sich 3 Minuten Verspätung anfühlen wie eine halbe Ewigkeit.
3 Minuten zu früh sprengen womöglich die Vorbereitung, grätschen brutal in den geplanten Ablauf, erschrecken!
Abweichungen von Terminen können das Vertrauensverhältnis nachhaltig beeinträchtigen, denn: Komme ich nicht pünktlich, dann kann man sich nicht auf mich verlassen… und wer weiß, für welche Bereiche diese Unzuverlässigkeit dann auch noch zutrifft…?
Klingele ich also 3 Minuten zu früh, darf ich mich nicht wundern, wenn ich nicht begeistert begrüßt werde. Ich habe gestört und eine vermeintliche Sicherheit womöglich zer-stört.
Klingele ich 3 Minuten zu früh, kann es sein, dass die Tür nicht geöffnet wird - sondern eben erst in 3 Minuten.
Klingele ich 3 Minuten zu früh, kann es sein, dass mir die Tür gar nicht geöffnet wird.
Hmm…
Klingle ich 3 Minuten zu spät, bin ich selbst gestresst und übertrage diesen Stress, ohne es zu wollen, auf meinen Klienten.
Klingle ich 3 Minuten zu spät, werde ich evtl. erbost zur Rede gestellt, muss ich vielleicht mühsam erläutern, warum das passiert ist, um das Vertrauen nicht zu verlieren.
Klingel ich 3 Minuten zu spät, bin ich in den Augen meines Klienten irgendetwas zwischen „nicht- vertrauenswürdig“, „unorganisiert“ und „desinteressiert“. Zu oft schon haben sie sich in ihrem Leben „nicht gesehen“ und „nicht ernst genommen“ gefühlt.
Da ich am liebsten kooperativ und mit Ruhe mit meinen Klienten arbeite, bin ich der Einfachheit halber wenigstens pünktlich.
Die Welt ist chaotisch genug - da muss mein Klient nicht ausgerechnet mit mir Phänomene wie „Unpünktlichkeit“ üben.
Ich sollte, nach meiner Auffassung, möglichst sicher und zuverlässig sein – womöglich bin ich der erste Mensch außerhalb der Kernfamilie, der überhaupt zugelassen wird - das möchte ich mir nicht verbauen.
Wir treffen uns meist über lange Zeiträume - irgendwann komme ich sicherlich auch mal ein paar Minuten zu spät, aber bis zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits ein stabiles Vertrauensverhältnis aufgebaut und können uns das „leisten“, diesen Fauxpas förderlich aufarbeiten.
Tatsächlich komme ich mitunter auch mit Absicht diese 3 Minuten zu spät. Um genau das zu üben und zu erarbeiten.
Wir können dann folgende Fragen bearbeiten:
Wie kann ich reagieren, wenn ich warten muss.
Unpünktlichkeit passiert meist nicht mit Absicht. Toleranz lernen.
Kommt jemand nicht pünktlich, heißt das nicht automatisch, dass mich derjenige nicht respektiert.
Usw.
Bin ich pünktlich, treffe ich auf Wertschätzung, Offenheit und die Bereitschaft, kooperativ zu arbeiten.
Wenn ich schon vor Beginn des Termins durch Unpünktlichkeit habe durchblicken lassen, dass mir der Termin und somit der Klient, in dessen Empfinden, vielleicht gar nicht so wichtig ist - wie kann ich dann Kooperation erwarten???
So bin einfach lieber pünktlich, erspare mir selbst viel Stress und kann viel entspannter arbeiten.
Ich mache es mir einfach einfach, indem ich ein Fundament erschaffe, auf welches wir gemeinsam sicher aufbauen können.
Und ihr? Wie reagiert ihr auf Pünktlichkeit und Unpünktlichkeit?
Bleibt neugierig aufeinander!
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